Matchplay 2022 - Die Siegerin steht fest

Hallo zusammen,

erstmals in der Geschichte des Matchplays der BSG RWE Essen / BSG Energie Essen hat eine Frau diesen begehrten Pokal gewonnen. Unser herzlicher Glückwunsch im Namen der Spartenleitung zu diesem Erfolg geht an Kerstin Otto.

In der ersten Runde konnte Kerstin Marc Rataiczak auf dessen Heimatplatz Essen-Heidhausen mit 3 auf 1 besiegen. In Runde zwei war der nächste Gegner Bert Vollmann. Auf Kerstins Heimatplatz Grevenmühle ließ Kertin mit dem Ergebnis 6 auf 5 keine Zweifel an den EInzug in die nächste Runde aufkommen. Im Halbfinale traf sie dann auf unseren Vorjahressieger Tom Käfer. Wer von Euch Grevenmühle schon mal gespielt hat, der weiß, hier werden keine Geschenke verteilt. Auh hier fiel der Sieg mit 4 auf 3 auch deutlich aus.

Im Finale am 24.09. in Grevenmühle kam es dann zu der Begegnung mit Matthias Gärtner, der das Matchplay in 2017 und 2020 gewinnen konnte. In den bisherigen Begegnungen mit ihm konnte Kerstin noch nicht gewinnen. Das Wetter war trocken und die Anspannung groß. Mit 8 Punkten Vorgabe für Kerstin ging es in das Match. Ein Birdie auf der 2 und mit Schlaggleichheit an 1 und 3 bei Vorgabe Kerstin waren mit "3 auf" die Weichen auf Sieg schon mal voreingestellt. Matthias spielte ordentliches Golf im Bereich seines Handicaps, aber Kerstin machte ihme keine Tür auf. Nach einem zwischenzeitlichen "6 auf" kam Matthias an der 12 zu seinem ersten Lochgewinn. Ab Loch 14 gab es dann die Dormie-Situation ("5 auf" bei noch 5 zu spielenden Löchern). Dieses Loch konnte Matthias noch für sich entscheiden, gegen die konstanten geraden Schläge und eine herausragenden Putting-Leistung von Kerstin war an diesem Tag nichts zu holen. Kerstin gewinnt "5 auf 3" und ist verdiente Matchlay-Siegerin 2022.

Herzlichen Grückwunsch noch einmal (auch von mir). Die Siegerehrung findet wieder anlässlich unserer Spartenversammlung Anfang des nächsten Jahres statt. Die Terminfindung erfolgt in den nächsten Wochen.

In unserer Lucky-Runde steht noch das zweite Halbfinale aus, ehe dann wahrscheinlich Ende Oktober der Sieger des Halbfinals zwischen André Zimmer und Andreas Kluczka auf Lothar Bernaisch trifft. Viel Erfolg wünschen wir Euch.

Mit sportlichen Gruß und ein schönes Spiel
Matthias

BSG RWE Essen e.V. - Sparte Golf