BSG LIGA-Mannschafts-Meisterschaft 2018 des WBSV

Liebe Freunde von Loch 19,

sicherlich hat der eine oder andere von euch schon einmal von einem Flightpartner gehört, wie das so „im Ligaspiel“ läuft. Regelmäßig schicken die GCs mit ihren Clubmannschaften ihre besten Handicapper, um sich zu vergleichen. Auch bei uns findet sich das eine oder andere Mitglied im Spielbetrieb wieder. Verglichen mit der Gesamtzahl an Golfern handelt es sich aber hier doch um einen kleineren Anteil. In anderen Sportarten treffen sich viel mehr Breitensportler, um sich regelmäßig mit Spaß aneinander zu messen. Das könnte daran liegen, das es beim Golf viele clubeigene Turniere gibt, die diesen Bedarf decken. Wer aber schon mal im Matchplay gespielt hat, der weiß auch, dass es viel spannender ist, sich an einem „menschlichen Gegner“ zu reiben, anstatt gegen eine Zahl zu kämpfen. Hier kommt eine neue Möglichkeit das Golfspiel interessanter zu gestalten.

Der westdeutsche Betriebssportverband hat eine „BSG-Liga“ gegründet. Sieben BSGen werden im ersten Jahr des Austragens mit jeweils einer Mannschaft aus 4-5 Spielern gegeneinander antreten. Mal sehen wer am Ende ganz oben und wer ganz unten steht (auf- oder absteigen kann dabei niemand). Natürlich möchten wir als BSG RWE diesen Breitensport ebenfalls fördern und rufen euch zur Teilnahme an der BSG RWE-Mannschaft auf. Jeder der gern mitspielen möchte, kann sich dazu auf der Homepage unter dem Termin „Teilnahme LIGA-Mannschafts-Meisterschaft 2018 des WBSV“ anmelden.

Die Spieltermine und teilnehmenden BSG sind:

 

Betriebssportgruppe

geplanter Spieltag

1

BSG Allianz Köln

24.06.2017 / G & CC Velderhof (gleichzeitig DBM-Qualifikationsturnier)

2

BSG APTIV (Delphi) Wuppertal

07.07.2018 / GC Felderbach

3

BSG Stadt Düsseldorf

30.06.2018 / GC Düsseldorf-Grafenberg (gleichzeitig DBM-Qualifikationsturnier)

4

SG Bergische Golfer Wuppertal

14.07.2018 / GC Uhlenberg Reken

5

BSG Provinzial Münster

22.07.2018 / GC Aldruper Heide (gleichzeitig DBM-Qualifikationsturnier)

6

BSG RWE Essen

13.10.2018 / GC Weselerwald

7

BSG BTC 3M

kein eigener Spieltag

 

Jetzt tun sich sicherlich noch einige Fragen auf, von denen ich gern vier vorher beantworten möchte:

Muss ich an jedem Termin teilnehmen?

            Nein, es kann auch nur ein Termin sein, du solltest aber jetzt schon wissen welche(r).

Sind die Turniere vorgabewirksam?

            Nicht zwingend, aber bei den meisten ist davon auszugehen.

Muss ich ein bestimmtes Handicap haben?

            Nein, die Wertung wird im ersten Jahr zu 25% aus den Brutto- und zu 75% aus den Nettoergebnissen gebildet. Es sollen „ganz normale“ Golfer teilnehmen.

Wie teuer wird das mit dem Greenfee/Startgeld?

            Die BSG wird das Startgeld der Mannschaft nicht komplett, aber in einem merklichen Anteil übernehmen.

 

Weitere Fragen schickt ihr einfach per Email an mich. Da wir aber in das erste Jahr starten, werde ich nicht auf alles eine Antwort haben.

 

Mit sportlichem Gruß

Bert, Angelika, Stefan und Henry

BSG RWE Essen e.V. - Sparte Golf